Über mich                 

Certified Zentangle® Teacher

 

Willkommen. Mein Name ist Hanny Waldburger, ich bin ausgebildet als Erwachsenenbildnerin (SVEB 1+2), psychologische Beraterin IKP (erweiterte Gestalttherapie) und Primarlehrerin.   

 

Als Lehrerin habe ich immer nach Mitteln gesucht, meinen Schülern die Freude an meinem Lieblingsfach Zeichnen zu vermitteln und zu erhalten, denn ich habe oft erlebt, wie Selbstzweifel und Glaubenssätze ihnen diesen Zugang versperrten. So lassen sich ganze Generationen daran hindern, ihre eigene Ausdrucksart überhaupt zu erforschen. Für viele endet schon in der Primarschule das Vertrauen in die eigene Ausdrucksfähigkeit, wie unglaublich schade!

 

Mit Zentangle habe ich einen Schlüssel gefunden, der diese erste Türe zum eigenen kreativen Gestalten auch später im Leben wieder öffnen kann und Dir hilft, die eigene Ausdrucksform als etwas Einzigartiges zu erkennen und zu würdigen. Viele weitere Türen können sich dahinter öffnen, aber diese erste Türe ist oft am sichersten geschlossen und muss erst mal überwunden werden. Mit Zentangle kann das gelingen, so hat es mich meine eigene Erfahrung und die von vielen meiner KursteilnehmerInnen gelehrt. Mehr zu meiner eigenen Erfahrung mit Zentangle kannst du hier lesen.

 

Gleichzeitig ist Zentangle eine einfache Form der Meditation, die Dich Flow* und innere Ruhe erleben lässt. Ein Zentangle Tile zu zeichnen entspannt Dich und reduziert Stress.

 

Dank meiner Begeisterung für Zentangle habe ich meine Flugangst überwunden und bin über den grossen Teich nach Rhode Island geflogen. So bin ich 2014 als erste Schweizerin zur "Certified Zentangle Teacher" (kurz CZT) ausgebildet worden. Meine grosse Begeisterung für diese einfache und effektive Methode spürst Du seither auch in meinen Kursen, wo ich Dir zeige, wie Du kleine Inseln der Freude in den eigenen Alltag zaubern kannst.

 

*Flow (englisch "Fliessen, Rinnen, Strömen") bezeichnet das Gefühl der völligen Vertiefung und des Aufgehens in einer Tätigkeit, auf Deutsch etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch. 

 

 

Certified Zentangle Teacher Hanny Waldburger